KATHARINA KAMM RAUMKULTUR

67 / 100 SEO Punktzahl

Projekte / Café im Botanischen Garten

Café im Botanischen Garten München

Beseelt von der Natur – das Café im Botanischen Garten

Der Botanische Garten in München liegt angrenzend an den Schlosspark Nymphenburg und zählt zu den bedeutendsten seiner Art weltweit. 2015 wurden wir mit der Neugestaltung des denkmalgeschützten Pavillons und dem Interior-Design des neu geplanten Erweiterungsbaus beauftragt.

Der lichtdurchflutete Hauptraum mit seinen markanten Rundfenstern wurde entsprechend denkmalpflegerischer Vorgaben renoviert und präsentiert sich in neuer, dezenter Eleganz.

Ein Deckenhighlight mit Wow-Effekt

Unbestrittener Blickfang im Zentrum des Raumes ist ein filigraner und zugleich opulenter Leuchter, gearbeitet aus vielen hauchdünnen Holzelementen in unterschiedlichen organischen Formen. Perfekt in Szene gesetzt wird er durch die schwarz gestrichene Kuppeldecke mit einer Umrandung aus vergoldetem Stuck. Die Wände und der umlaufende Gewölbegang mit seinen Rundbögen und Säulen wurden mit cremefarbenem Spachtelputz in Betonoptik versehen, welcher zusammen mit weißen Stuckelementen und Holzvertäfelungen in off-white sanfte Kontraste erzeugt. Dunkle Akzente setzen lederbezogene Sitzbänke und massives Eichenholz bei Tischen und Stühlen.

Grüne Impressionen soweit das Auge reicht

Das historische Gebäude wurde durch einen U-förmigen Anbau aus Glas und Stahl erweitert, wodurch zwei neue Gasträume entstanden: ein weiterer Raum mit Cafétischen und Sitzbänken und, gegenüber liegend davon, eine gemütliche Lounge-Bar mit Vintage-Möbeln. Die großen Fensterflächen geben den Blick zum Park frei und eröffnen einen Dialog zwischen dem Innen und Außen. Unser Ziel war es hier – durch Farbgebung, Wahl der Materialien und Accessoires – das Interieur mit der Natur gestalterisch verschmelzen zu lassen.

Das Café im Botanischen Garten lädt zum Entspannen und Wohlfühlen ein. Es empfängt den Besucher mit viel Atmosphäre und abwechslungsreich gestalteten Räumlichkeiten. Darüber hinaus, avancierte es zu einer Lieblings-Location für Events wie Hochzeiten oder private Feiern in München.