KATHARINA KAMM RAUMKULTUR

Projekte / Ferienhaus für die perfekte Familienauszeit am Tegernsee

Ferienhaus für die perfekte Familienauszeit am Tegernsee

Maßgeschneidertes Interior für entspannte Auszeiten

Für dieses Projekt wurde Katharina Kamm ab dem Rohbau in die Raumkonzeption einbezogen und mit dem gesamten Innenausbau inklusive allen Gewerken, der Lichtplanung und dem Interiordesign beauftragt. Wichtigstes Ziel: offene, lichtdurchflutete Familienräume in farbenfroher Atmosphäre zu gestalten.

Ausdrucksstarker Stilmix

Für einen spannenden, zeitgemäßen Look zu schaffen, kombinierten wir glatt lackierte, pastellfarbene Holzoberflächen mit typischen alpinen Elementen wie rustikalem Altholz. Beim Mobiliar schafften wir eine Balance aus neuen Möbeln und Familienerbstücken, die wir mit außergewöhnlichen Stoffen neu bezogen. Herzstück und Familientreffpunkt im Erdgeschoss ist die großzügige Küche im englischen Landhausstil mit salbei-farbenen Lackfronten. Für die bayrische Gemütlichkeit sorgt die eine Eckbank mit rustikalem Tisch und dunklen Holzstühlen. Der weiße Kachelofen wurde von uns eigens für diesen Raum entworfen. Für jedes Zimmer kreierten wir ein eigenes Farbthema. Bei den textilen Elementen setzten wir auf hochwertigste Stoffe in unkonventionellen Farben und Mustern im Mix.

Überraschungsmomente bis in den letzten Winkel

Ein weiterer Wohnraum mit lichter Atmosphäre und toller Aussicht befindet sich unterm Dach. Unter der Schräge platzierten wir den Loungebereich mit Kaminecke und großzügigem Einbausofa. Die integrierte Küchenzeile mit Altholzfronten und handgefertigten Keramikfliesen wirkt rustikal und cool zugleich. Ein weiteres Highlight unterm Dach befindet sich im Badezimmer: auf kleinstem Raum haben wir dort sogar eine Sauna untergebracht. Außerdem entstand hier noch ein besonders gemütlicher Rückzugsort: ein Alkoven-Bett aus Altholz, das als zusätzlicher Schlafplatz für Gäste dient.

Fotografie: © Sonja Sindlhauser

Katharina Kamm Raumkultur